Geschnitzte Bildwerke haben häufig einen religiösen Ursprung. Sie dienten der Andacht, der Überlieferung christlicher Lehren und ziehen den Betrachter durch ihre Körperhaftigkeit in einen besonderen Bann.
Die Skulptur war bis zur Unkenntlichkeit überfasst und wurde daher auf die originale Fassung freigelegt.
vermutlich Kempten, Allgäu
Holzsichtiges Krippenmotiv aus feinjährigem Nadelholz geschnitzt.
Gefasst mit Vergoldungen und Lüsterungen.
Die Muttergottes wird in barocker Manier als Weltenherrscherin dargestellt.
Gefasst mit Vergoldungen und Lüsterungen.
Darstellung als „Büßerin“, knieend auf einem Felsen und gesenktem Haupt.
Um ihren Charakter zu betonen wurden sie häufig gefasst, d.h. in einem mehrschichtigen Aufbau bemalt oder mit Edelmetallen, wie z. B. Blattgold belegt.
Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Fassung oftmals verändert oder völlig neu gestaltet. Aus heutiger restauratorischer Sicht wird meistens die oberste Fassung, auch wenn sie jüngeren Datums ist, beibehalten, da sie untrennbar zur Objektgeschichte gehört und eine Fassungsabnahme immer auch einen Substanzverlust bedeutet.
Staatlich geprüfte Restauratorin für Möbel und Holzobjekte | © Dagmar Liebing 2023